Briefpapier

Falls Sie nach dem Testausdruck festgestellt haben, dass Ihre Druckränder im Briefpapier die falschen Breiten aufweisen, oder Sie ab der zweiten Seite bedrucktes Briefpapier verwenden wollen, dann öffnen Sie jetzt bitte die Einstellungsseite für das Briefpapier über den Menüpunkt:
Grundeinstellungen – Briefpapier



Voreinstellungen

Tipp: Sie können für jedes Maskenfenster (z.B. Rechnung, Artikel, Kunden …) in den Grundeinstellungen bei dem entsprechenden (z.B. Rechnung - netto (Voreinstellungen)) Menüeintrag einstellen, welche Werte bei der Neuanlage voreingestellt bzw. eingetragen werden.

Auftragsnummern

Überprüfen Sie jetzt die Einstellungen für die Erzeugung Ihrer Auftragsnummern.
OfficeFreund stellt für jede Vorgangsart einen eigenen Nummernkreis zur Verfügung. Die Auftragsnummern werden erst bei dem Druck eines Auftrags bzw. einer PDF Speicherung erzeugt. Bei der reinen Vorschau eines Auftrags wird noch keine Auftragsnummer vergeben.

Falls Sie Auftragsnummern manuell eingeben wollen, dann müssen Sie für den Vorgangstyp bei dem Sie die Nummer manuell eingeben wollen das „Editierbar“ Häkchen in den Grundeinstellungen für die Auftragsnummern setzen. Bei dem erzeugen der Auftragsnummer (durch den Ausdruck, bzw. das Speichern als PDF) wird ein Fensterchen mit der vorgeschlagenen Auftragsnummer angezeigt. Diese Nummer können Sie überschreiben.

Wir empfehlen auf die manuelle Eingabe auch im Hinblick auf die fortlaufende Nummernvergabe im Rahmen der GoBD unbedingt zu verzichten.

Auftragsnummern können im Nachhinein nicht mehr editiert werden.
Dies ist zwingend von der Finanzbehörde im Rahmen der GoBD Verordnung angeordnet worden.


Auftragsnummern einstellen

Bitte rufen Sie dazu das Auftragsnummern Fenster auf: Grundeinstellungen – Auftragsnummern.



Anpassen

Folgende zusätzliche Formatierungsmöglichkeiten bestehen:



(Schritt 3) Anpassungen der Grundeinstellungen ...