Eine Schlussrechnung ist eine Rechnung, die am Ende eines Abrechnungszyklus, der aus einer oder mehreren Teilrechnungen besteht an den Kunden gestellt wird. In der Schlussrechnung werden alle Teilrechnungen aufgeführt und die noch verbleibenden Artikelpositionen.
Wichtig: In den Teilrechnungen sollte kein Skonto gewährt werden, da Sie sonst in der Schlussrechnung manuell die eingeräumte Skontodifferenzen hinzufügen müssen. Ein mögliches Skonto sollte erst in der Schlussrechnung gewährt werden.
1 .Schlussrechnung anlegen
Legen Sie eine neue Schlussrechnung z.B. über den folgenden Menüpunkt an:
Auftrag – Netto – Schlussrechnung (neu).
Wählen Sie den Kunden aus, für den die Schlussrechnung geschrieben werden soll.
2 .Teilrechnungen auswählen
Wählen Sie die Teilrechnungen aus, die in der Schlussrechnung zusammengefasst werden sollen. Bei einer Netto – Schlussrechnung sehen Sie nur Netto – Teilrechnungen.
Entsprechend sehen Sie bei einer Brutto – Schlussrechnung nur Brutto – Teilrechnungen bei der Auswahl der einzufügenden Teilrechnungen.
3. Weitere Artikel eingeben.
Auf dem Artikel – Register sehen Sie blau hinterlegt die Positionen der automatisch eingefügten Teilrechnungen. Fügen Sie jetzt noch die ausstehenden Artikelpositionen zu der Schlussrechnung hinzu.
Tragen Sie jetzt noch alle anderen gewünschten Einstellungen, wie z.B. Zuschläge, Abzüge, Skonto etc. in der Schlussrechnung ein.