Aufgaben die Sie aus „Artikel (verwalten)“ ausführen können.
- Neue Artikel, Freitexte und Artikelkombinationen erstellen, bearbeiten, löschen und Listen der ausgewählten Personen ausdrucken.
- Artikeletiketten drucken.
- Artikel-, Freitext-, Artikelkombinationslisten, Preislisten und Artikel-Bestandslisten drucken.
Artikel „Ändern“
Falls Sie mehr als einen Artikel markiert haben können Sie über die Schaltfläche „Ändern“ die Preisdaten, den Bestand und den Matchcode für alle ausgewählten Artikel auf einmal verändern.
- Preisgruppen ändern und Preise auf Grundlage der Preise berechnen, bzw. erzeugen:
Preisgruppen auf Standardwerte setzen: Es werden für alle ausgewählten Artikel die Preisgruppen aus der Preisgruppen Einstellung in den Grundeinstellungen überschrieben und neu berechnet.
Preise erzeugen falls nicht vorhanden: Falls bei Artikeln, die Sie ausgewählt haben einzelne Preise (z.B. Preis für Preisgruppe3) fehlen werden diese automatisch erzeugt. - Bestehende Preise, bzw. nach Punkt 1. geänderte und erzeugte Preise ändern:
Sie können Preise um einen Prozentsatz oder einen festen Wert verändern.
Die Änderungen werden auf einen der Preise, bzw. den „festen Aufschlag“ angewendet.
Falls Sie eine Änderung auf den „Einkaufspreis (EK)“ anwenden und es existiert für einen der ausgewählten Artikel kein „EK“, dann wird dieser bei der Berechnung aus dem „VK netto“ berechnet, und die Änderungen auf diesen „temporär“ errechneten „EK“ angewendet. Dieser zur Berechnung errechnete „EK“ wird aber nicht im Artikel gespeichert. - Matchcode:
Bitte lassen Sie sich nicht von dem Wort „Matchcode“ verwirren.
Tipp: Sie können den Matchcode auch zu einer Kategorisierung von Artikeln (z.B. für die Suche in der Artikeltabelle der Rechnung) verwenden. Wählen Sie sich dazu die Artikel aus, die zu einer bestimmten Gruppe gehören (z.B. über die Vorauswahl in der Artikelverwaltung) und ordnen Sie dann dieser Gruppe von Artikeln mit Hilfe des Matchcodes ein bestimmtes Kürzel zu. Sie können dann in der Rechnung eine kommagetrennte Suche wie z.B. „A1, M1“ nach einem Artikel mit „A1“ am Beginn der Artikelnummer und dem Matchcode „M1“ durchführen. - Bestand:
Setzen Sie den Bestand der ausgewählten Artikel auf einen festen Wert, bzw. ändern Sie den bestand um einen variablen Wert.